Die 21 Kandidaten der OLG für die Gemeinderatswahl am 09.06.2024

(12.05.2024)

stellen wir Ihnen hier vor:  Gemeinderatswahl am 09.06.2024


Den fünften Jahreswechsel in Folge

(30.12.2023)

nehme ich zum Anlass, aus Sicht der "Offenen Liste Großpostwitz" ein paar Gedanken zur Entwicklung unserer Gemeinde Großpostwitz mit Ihnen zu teilen.

Wir hatten es uns 2019 zum Ziel erklärt, die großen (bereits seit Jahren vorbereiteten) kommunalen Investitionsmaßnahmen umzusetzen. Einiges davon gelang uns bereits in den vorangehenden Jahren und auch 2023 konnten wir mit der "Erneuerung der Uferbefestigung am Hainitzer Wasser" einen weiteren Meilenstein auf diesem Wege nehmen. 

Darüber hinaus aber entwickelten wir in der Zeit der laufenden Gemeinderatsperiode viele weitere Ideen und können uns in diesem Jahr darüber freuen, dass es in Ebendörfel jetzt einen Kinderspielplatz gibt, dass ein paar weitere Bushaltestellen in der Gemeinde nun schützende Wartehäuschen erhielten und dass der Umbau des ehemaligen Gemeindeamtes zu Praxen (wenn auch nicht ohne Herausforderungen, so aber) kontinuierlich und sichtbar vorangeht. 

Mit der Veranstaltungsreihe "Großpostwitz trifft sich" erlebten wir, wie viele ehrenamtliche Akteure sich gern engagieren, um Menschen aller Generationen zusammenzubringen und einander Freude zu bereiten. Dies ist und bleibt eines der Hauptanliegen der OLG: Wir schaffen uns gemeinsam eine Gemeinde, in der wir gern zusammenleben.

Die Rahmenbedingungen in der Welt (Krieg, Missverständnisse, Fluchtbewegungen) und in unserem Land (gesetzliche Vorgaben, Mangel an geeigneten Menschen und finanziellen Mitteln) sind nicht mehr so verlässlich, wie wir es in früheren Jahrzehnten erleben durften. In Großpostwitz mangelt es aber nicht an Menschen, die kluge Ideen haben, die sich für andere einbringen und die - anstelle zu jammern - lieber anpacken. Das sollte uns optimistisch stimmen.

Die OLG wird weiterhin "nicht nach Gründen suchen, warum etwas nicht geht". Vielmehr wollen wir "Wege finden, dass Dinge gehen"!

Allen Unterstützern in diesem Streben sei hiermit gedankt. Bitte begleiten Sie uns auch weiterhin mit guten Ideen und helfender Hand!

Das Jahr 2024 starte für Sie alle mit Freude, Optimismus und es segne Sie mit Gesundheit!

Ihr Markus Michauk



"Zwischen den Jahren"

(29.12.2022)

finden wir meist etwas Ruhe, um innezuhalten und das ablaufende Jahr nochmals in Gänze in den Blick zu nehmen.

Dies ist die Homepage der "Offenen Liste Großpostwitz" und deshalb werde ich hier deren Blickwinkel einnehmen.

Und der Blick soll nicht nur 2022 gelten, sondern eine kleine Zwischenbilanz unseres Wirkens als verantwortliche Kraft in Großpostwitz ziehen.

Auf dieser Homepage finden Sie auf der Seite "Über uns", was uns 2019 bewegte und welche Ziele wir anlässlich der Wahl ins Visier nahmen.

Baulich können wir mit den Straßen in Denkwitz, Mehltheuer und Klein-Kunitz, der Erneuerung des ehemaligen Hortgebäudes (heute Haus der Klasse 1), dem Anbau des Kinderhauses "Hummelburg" und natürlich der Vollendung der Sanierung des Bahnhofes und dessen Inbetriebnahme in diesem Jahr einige wesentliche Ziele als "umgesetzt" werten.

Corona hinderte uns daran, den Vereins- und zwischenmenschlichen Aspekt vollumfänglich umzusetzen und dennoch geht es ab 2022 wieder ordentlich bergan. Möge diese Richtung bestimmend bleiben!

Die Rahmenbedingungen staatlicher, geopolitischer oder auch menschlicher Natur setzten uns bisher Schranken, alle infrastrukturellen Ziele umzusetzen (Bahnhofstraßenbrücke, Renaturierung Hainitzer Wasser), aber wir behalten diese im Blick. Auch nahmen wir im Ortszentrum recht ordentlich Fahrt auf und werden den Umbau des ehemaligen Gemeindeamtes zu Praxen nun 2023 als Hauptaufgabe umsetzen. Schön ist, dass die Gaststätte "La Strada" wieder Leben ins Zentrum bringt und mit dem Abriss des ehemaligen Schlecker-Marktes nun Platz für Neues ist.

Wichtig zum Wohlfühlen sind auch ein Bolzplatz in Großpostwitz, ein Waldspielplatz am ehemaligen Bahnhof, Spielgeräte in Obereulowitz und hoffentlich 2023 ein Spielplatz in Ebendörfel.

Kurz: Großpostwitz ist ein Ganzes, egal ob im Zentrum oder in den Ortsteilen.

Wichtig bei der Umsetzung all dieser Vorhaben war und bleibt die aus meiner Sicht in den Jahren gewachsene Zusammenarbeit aller im Gemeinderat Aktiven. Hierfür bin ich dankbar, denn gemeinsam mussten wir auch schwere und unangenehme Entscheidungen treffen. Ob Haushaltskonsolidierung, Steuererhöhung, Begrenzung der Straßenbeleuchtungszeiten - all dies war wahrlich nicht einfach und es musste dennoch entschieden werden, um handlungsfähig zu bleiben. Ausdrücklich möchte ich mich deshalb für die gute Zusammenarbeit aller Gemeinderatsmitglieder bedanken.

Berufliche bzw. gesundheitliche Gründe veranlassten Silvio Haunschild und Steffen Symmank, ihre Gemeinderatsmandate für die OLG in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen. Dies ist sehr verantwortlich, gebietet Respekt und ihnen beiden sei seitens der OLG - ich denke aber auch für Großpostwitz - nochmals herzlich Dank gesagt für ihren Einsatz. Alles Gute für die Zukunft!

Rebekka Becker und Marco Schuster rückten an ihrer Stelle für die OLG in den Gemeinderat nach und bringen sich seither wunderbar ein.

Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon bald sollten sich Menschen, die ihr Wissen, Können und ihr Herz für Großpostwitz einsetzen wollen, klarmachen, dass sie im Gemeinderat mitwirken können. Die OLG wird gern alle bündeln, die sich für unsere Gemeinde einsetzen wollen. Wenn Sie Interesse haben, künftig die Geschicke von Großpostwitz im Gemeinderat mit zu lenken, sprechen Sie gern alle Vertreter der OLG oder mich persönlich an!

Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die uns 2022 und auch vorher unterstützten, die zuhören und uns (auch kritisch) mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nur so halten wir Kurs!

Kommen Sie  gut in das neue Jahr 2023 und möge uns allen Gesundheit und Frieden beschieden sein!


Ihr Markus Michauk



Das Eulowitzer Trio steht!

(23.05.2022)

Ein wichtiger Nachtrag für den Herrentag muss noch vermittelt werden:

Auch der Gasthof Neu Eulowitz öffnet ab 10.00 Uhr und freut sich auf Ihren/Euren Besuch!

Für einen gemütlichen Männertagsausflug hat Eulowitz somit viel zu bieten.

Herzlich willkommen und einen schönen Tag!

Ihr Markus Michauk



Wer den Männertagsausflug schon ein wenig früher plant

(21.05.2022)

sollte zwei Stationen in unserer Gemeinde unbedingt ins Auge fassen.

Wie immer, wenn es etwas zu feiern gibt, hat sich Familie Krumbholz wieder gut vorbereitet und lädt am Erbgericht Eulowitz zur Rast ein.


Auch der Jugendclub Eulowitz e.V. - der schon zum Hexenbrennen einen tollen Barbetrieb organisierte - richtet endlich wieder ein zünftiges Herrentagsangebot am Jugendheim in Eulowitz aus.

Belohnen Sie die Organisatoren für die Mühen und sich für den jeweiligen Wanderabschnitt und besuchen Sie sie!

Eine gute Woche rund um Christi Himmelfahrt wünscht Ihnen

Ihr Markus Michauk


Heute ist Silvester

(31.12.2021)

nicht etwa Frühlingsanfang, wie man bei einem Blick nach außen und aufs Thermometer (es zeigt bei mir eben 15 Grad Celsius plus!) vermuten würde.

Nachdem wir nun in Medien jeglicher Art schon Jahresrückblicke zuhauf präsentiert bekamen, will ich Sie und Euch mit derlei Zeilen jetzt nicht mehr behelligen.

Ein Wort des Dankes jedoch sei mir gestattet. Es gilt den unermüdlichen Menschen unserer Gemeinde, die sich einbringen und mit ihrem steten Tun die Basis dafür bilden, dass Großpostwitz lebenswert ist und sich im Sinne seiner Einwohnerschaft entwickelt. Egal ob im Beruf, als Ehrenamtler oder kommunalpolitisch verantwortlich - es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen. Ich darf (trotz aller Bedrängnis dieser Zeiten) noch immer beobachten, dass neue Ideen geboren werden. Die Menschen gehen achtsam durch unser aller Gemeinde und helfen durch manchmal kleine, aber wichtige Hinweise (Schachtdeckel klappert, Straßenlicht ist kaputt, Straße ist gefährlich für Kinder...), dass wir Missständen abhelfen können. Auch ein Lob, das man an den, der es verdient hat, weitertragen kann, verbindet uns in unserer Gemeinschaft und spornt an, einen guten Weg weiter zu verfolgen.

Die OLG durfte unsere Gemeinde in den letzten beiden Jahren kommunalpolitisch führen und ich freue mich, dass wir im gesamten Gemeinderat einen sehr lösungsorientierten Arbeitsstil leben, der zukunftsorientiert ist. In diesem Geiste sind wir gut aufgestellt für die Aufgaben, die uns bereits gegenwärtig sind (Entwicklung der Gemeinde trotz und mit Haushaltskonsolidierung), aber auch für die, die noch nicht absehbar sind. Wie lange die Pandemie dabei unsere Begleiterin bleiben wird, vermag noch niemand zu beantworten. Gerade deshalb erscheint mir das Bündeln der verbindenden Kräfte umso wichtiger. Möge uns dies gelingen!

Ich bedanke mich für die vielen inspirierenden und guten Erfahrungen, die Sie uns und auch mir persönlich im Jahr 2021 zuteilwerden ließen.

Ihnen wünsche ich ein gutes Ankommen im neuen Jahr, eine stabile Gesundheit und alles Gute für Ihre Familien!

Ihr Markus Michauk


Black friday, Triage und nun auch noch Omikron

(27.11.2021)

jeden Tag dieser Woche wurden wir mit anderen "Fachbegriffen" dazu bewegt, den persönlichen Adrenalinspiegel möglichst nicht nach unten zu bekommen und von einer Nachricht zur nächsten zu hetzen.

Vielleicht sollten wir innerlich einfach mal sagen: "Stopp, es reicht - ich halte jetzt einmal inne und kann dadurch viel mehr erreichen, für uns und schlussendlich auch für mich."

Der beginnende Advent kann hierfür ein guter Anlass sein. Bleiben wir in unseren Häusern (quarantänebedingt müssen das aktuell sowieso viele) und wenden uns unseren Familien zu. Und wer raus kann, freue sich über weihnachtlich geschmückte Fenster und Gärten. Lasst uns ein wenig zur Ruhe kommen, uns auf das Verbindende besinnen und die vielen Streitfragen dieser Zeit hintenanstellen!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!

Ihr Markus Michauk


Nach einem wetterseitig phänomenalen Muttertag

(12.05.2021)

der gemäß den mir zugänglichen Statusmeldungen auch für die meisten Mamis ein schöner war, wird uns für das Morgen anstehende Christi Himmelfahrt (landläufig auch "Vatertag" oder "Herrentag") ein eher miserables Wetter vorausgesagt. Wer sich dennoch - unter all den aktuell geltenden Nichtansammlungsgesichtspunkten - heraustraut, dem seien in frischer Luft, mit auskömmlichem Abstand, aber vor allem zur Freude, hier ein paar Wanderanregungen gegeben:

Der "Sieben-Königs-Wanderweg"  um den Drohmberg konnte noch nicht offiziell eröfnet werden, aber er lädt bereits mit imposanten Skulpturen ein.

An der Spree kann man massiv beobachten, dass der Biber seinen Lebensraum umfänglich nutzt.

Der Bahnhof in Großpostwitz nimmt langsam farblich Gestalt an.

Der ehemalige Gasthof "Zum Drohmberg" lädt zwar nicht mehr ein, aber wird nun vor Vandalen gesichert.

An der Begegnungstätte Spreetal 1 finden aktuell keine größeren Treffen statt, aber im Testcenterbetrieb begrüßen die Besucher nun frische Blumen.

Es sind die großen Dinge, die die Geschichte bewegen, doch die kleinen machen unser Leben schön.

Lasst sie uns sehen!

Einen schönen Mai wünscht

Markus Michauk


Frohe Ostern 2021!

(03.04.2021)

Das wünsche ich Euch und Ihnen von Herzen.

Lassen wir uns vom Geiste des Neuanfanges leiten - denn den wünschen wir uns gerade jetzt ganz intensiv.

Es gibt sehr viele Symbole, die uns allen bekannt sind: das Ei (aus dem alles schlüpft), die Kerze (für das Licht des Lebens Christi) und die erblühende Natur (die wir jedes Jahr beobachten dürfen).

Die Botschaft von Ostern ist: Es gibt ein DANACH. Gerade jetzt ist dies sehr wichtig.

Lasst uns diesen Ansatz als Lebensgrundsatz nehmen und gerade deshalb Ostern 2021 feiern!

Ich grüße Sie und Euch ganz herzlich

Markus Michauk


Am heutigen Morgen

(20.03.2021)

verabschiedete sich der Winter eindrucksvoll und exakt um 10.37 Uhr beginnt kalendarisch der Frühling. Freuen wir uns über diesen sonnigen Abschied, aber vor allem über die Aussicht auf Wärme, Sonne und erwachende Natur.

Zum Glück lässt sich dies nicht durch menschengemachte Verordnungen reglementieren.

Ostern naht und entgegen allen Einschränkungen unseres persönlichen Lebens sollten wir gerade jetzt der Zuversicht und Hoffnung Raum lassen und uns gegenseitig darin bestärken.

Kommen Sie gut in den Frühling!

Ihr Markus Michauk


Immer schön flexibel bleiben

(21.02.2021)

so könnte man sagen, wenn man auf das Wetter der letzten Wochen schaut. Der Blick aus meinem heimischen Fenster offenbarte uns am 04.02.2021 eine sich rasant füllende Spreeaue. Abends wurde gar die 1. Hochwasseralarmstufe ausgerufen.

Wenige Tage später durften wir uns des schönsten Winters erfreuen - diesmal mit echt klirrenden Temperaturen und tollem Pulverschnee.

Und dieses Wochenende haben wir in der Sonne frühlingshafte Werte um die 15 Grad plus.

Auch im übrigen Leben haben wir uns nun schon ein Jahr lang auf teilweise wöchentlich wechselnde Rahmenbedingungen einzustellen. Läden, Kitas, Schulen zu - dann Konzepte - dann Lockerung - dann wieder alles zu - und es bleibt auch aktuell vor allem Ratlosigkeit und das Prinzip Hoffnung.

Doch gerade hier im Osten - wo man es gewohnt ist, unter den widrigsten Bedingungen den Kopf oben zu belassen und dennoch eine Meinung und den Charakter beizubehalten - leben wir diese alten Tugenden und werden deshalb auch überleben!

Bleiben Sie weiterhin flexibel!

Ihr Markus Michauk


Winterferien

(31.01.2021)

eine Woche eher als gedacht und eben auch nur eine Woche (statt zwei), und doch Ferien zur rechten Zeit: es gibt endlich mal richtiges Winterwetter und wir alle können uns draußen so richtig austoben.

Unsere Grundschule sehen wir selten im Winterkleid.

Möge der Eindruck ein wenig haften bleiben.

Liebe Kinder: Ich wünsche euch viel Spaß, Entspannung und den Kopf frei - nur für euch.

Liebe Eltern und Großeltern: Ich wünsche Ihnen ebenfalls Entspannung von Schulaufgaben, die nach der Arbeit zu erledigen sind und Freude an Ihren Kindern, die nun kurz mal durchschnaufen dürfen.

Und ich denke, es ging Ihnen heute allen ähnlich. Wenn man in die Statusmedlungen des Handys schaut, gibt es wunderschöne Fotos unserer Heimat (und die meisten halten den 15 km Radius ein!).

Fast schon schade, dass wir so einen Anlass brauchen, um uns klar zu werden, wie schön unsere Heimat ist.

Wem es vergönnt ist, in der Ferien ein wenig Urlaub zu haben, der nutze diesen!

Ihnen allen eine gute Zeir!

Ihr Markus Michauk


Ein Tag bleibt noch

(30.12.2020)

dann ist dieses Jahr Geschichte. Die Meisten freuen sich darüber, da sie mit 2020 vor allem Einschränkung, Leid und Niedergang verbinden. Doch lassen Sie mich auf die eine oder andere Sache aufmerksam machen, die gerade in Großpostwitz auch Anlass zu Dank und für die Zukunft Anlass zu Hoffnung gibt.

Die unzähligen (meist ungeplanten) Spaziergänge und Wanderungen dieses Jahres zeigten vielen Großpostwitzern einmal mehr auf, in welch wunderschöner Umgebung wir leben dürfen. Wir leben gern hier. Und weil dies so ist, werden wir auch wieder eine gute Geburtenrate verzeichnen können. Deshalb ist es wichtig, dass der Kinderhausanbau voran geht und hoffentlich 2021 in Betrieb genommen werden kann.

Noch im dritten Quartal 2020 konnten wir den ehemaligen Hort als Erweiterung der Lessingschule in Betrieb nehmen. Die 1. Klasse hat nun dort ihr ganz eigenes Reich.

Auch wenn es beim Bahnhofsumbau mehr „Herausforderungen“ gibt, als es uns recht ist, so kamen wir doch eigentlich recht ordentlich voran und an den Innengiebeln der Türme kann man langsam erahnen, wie er einmal aussehen wird, wenn die gesamte Fassade gemalt sein wird. Auch dies werden wir 2021 erleben.

Ich persönlich bin dankbar für ein erstes ganzes Kalenderjahr gemeinsamer Arbeit im Gemeinderat, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Und dabei leistet jeder seinen individuellen Betrag, der manchmal eine schwerwiegende finanzielle Entscheidung ist und manchmal ein Hinweis, der unser aller Leben besser macht. Ja, es sind gerade die kleinen Dinge, die wichtig sind. Egal ob die kaputte Lampe, der nicht abgefahrene Restmüll, der umgefallene Baum, das fehlende warme Wasser in der Schule oder der zurückgehende Feuerlöschteich etc. – wir haben sie gemeinsam erkannt und konnten sie nur so angehen.

Hoffnung gibt mir auch, dass in Großpostwitz noch immer gebaut wird, so wie hier: Am Cosuler Tal.

Ebenso freut mich jeder individuelle Betrag zum Ortsbild, egal ob eine neu gestaltete Fassade im Ortskern, ein neues Dach an der B 96 oder eine ordentlich geschnittene Hecke an unseren Durchfahrtsstraßen.

Ich wünsche Ihnen und uns allen, dass wir gut ins neue Jahr kommen, gesund bleiben und weiterhin mit guten Ideen und Tatkraft nach vorn blicken!

Ihr Markus Michauk


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

(28.11.2020)

Morgen ist es wieder soweit: Der 1. Advent läutet die Weihnachtszeit endgültig ein. Wie so vieles in diesem Jahr wird auch diese Vorbereitungszeit anders sein, als wir es bisher kennen. Zum 1. Dezember werden die Kinder nicht nur beginnen, ihre Adventskalender zu öffnen. Uns allen wird mit diesem Tage eine neue Stufe von Maßnahmen "beschert". Lassen Sie uns gerade jetzt, alles, was unser Leben noch lebenswert machen kann, mit Freude annehmen und daraus Kraft schöpfen. Eine schöne Idee finde ich dazu an unserer Lessingschule umgesetzt.

Sie ist jetzt ein riesiger Adventskalender und schenkt den Kindern (aus Schule, Hort und Kindergarten), Eltern und Passanten nun täglich eine kleine Freude. Wenn Sie also (ordnungsgemäß maskenbedeckt) auf dem Parkplatz den Blick nach oben richten, finden Sie das erste Türchen gleich rechts neben dem Eingang.


Bestimmt finden Sie in Großpostwitz bald noch viel mehr Gelegenheiten, sich zu freuen - seien dies Lichter in den Fenstern, gespannte Kinder oder Menschen, die an Sie gedacht haben.

Ich wünsche Ihnen trotz allem eine besinnliche Adventszeit!

Ihr Markus Michauk


Erinnerungen werden wach

(04.10.2020)

nicht nur, weil wir gestern auf 30 Jahre deutsche Einheit zurückblicken durften und dieses Jubiläum jeder auf seine eigene Art beging (mit der Familie das herrliche Wetter nutzend, bei Festveranstaltungen, bei Fernsehrückblicken...).

Auch wenn man die Straßenbaustelle zwischen Eulowitz und Halbendorf genauer betrachtet, ahnt man, wie viel Geschichte hier grad aufgebrochen ist. Da tritt das alte Pflaster aus dem Unterbau zu Tage, der wellige Straßenschnitt liegt offen und an einer Stelle kommt die letzte Einbauzahl im Pflaster ans Tageslicht - es war "1952". Also vor fast 70 Jahren. Hier ein paar Impressionen für Sie:



Ihnen eine gute Zeit!

Ihr Markus Michauk


Schwarzer Rauch über der Schmoritz

(19.09.2020)

begrüßte die am 18.09.2020 gegen halb sechs abends zum Einsatz gerufenen Kameradinnen und Kameraden der Großpostwitzer Feuerwehr. Über Mehltheuer kämpften sich die Einsatzfahrzeuge in die Nähe des Brandherdes und dann galt es, Wasser über lange (Schlauch)Strecken im Dauerlauf auf den Berg zu bringen.

Auf dem Holzeinschlagplatz brannte ein Rückefahrzeug lichterloh und ab und an platzte lautstark ein brennender Reifen. Eine sehr gefährliche Situation! Mit Hilfe auch der FFW Obergurig (OW Schwarznaußlitz) und Cunewalde bekam man das Fahrzeug im Laufe der folgenden zwei Stunden gelöscht und somit den Wald gesichert.

Eigentlich war anstelle der im März ausgefallenen Jahreshauptversammlung an diesem Abend eine Gesamtübung der Großpostwitzer Gemeindewehr vorgesehen. Nun gab es einen echten Einsatz und anschließend dennoch die Ehrungen der Kameradinnen und Kameraden.

Wir hatten Glück, dass kein Wind ging und verdanken es dem beherzten Einsatz der FFW, einem großen Waldbrand entgangen zu sein.

Lassen Sie die Bilder auf sich wirken.

Ich bin stolz auf unsere FFW und danke ihr für diesen erneuten Beweis ihrer Leistungsfähigkeit!

Es grüßt Sie herzlich Ihr Markus Michauk


Die Urlaubszeit hat begonnen

(19.07.2020)

und so bot sich heute Morgen ein herrlich sonniger Blick in Richtung Mönchswalder Berg, Sonnenberg (samt Spreeaue, Niederdorf und Berge).

Doch nicht alle haben Urlaub. In unserer Gemeinde geht ein reges Baugeschehen munter weiter. Fleißig sind sie, die Bauleute, die Planer, die Zulieferer, und ihr Tun wird gern von den Großpostwitzern und unseren Gästen beobachtet.

Hier ein paar Beispiele, die jeder aufmerksame Betrachter sehen kann:

Am Bahnhof kann man beobachten, dass der Außenputz ab ist und es bald ans Putzen geht. Derweil wird innen ebenfalls aus "alt" Neues geschaffen (Elt, Heizung, Rohbau...).

Die Erweiterung der Lessingschule (ehemaliger Hort) erhält einen neuen Aufgang samt Aufzug und das Außengelände wird neu profiliert-


Bevor der Anbau des Kinderhauses wachsen kann, muss einer neuen Gründung Platz geschaffen werden.


In Klein-Kunitz wird der erste Straßendurchlass erneuert und wenn die Abendsonne untergeht, kann auch eine Baustelle romantisch anheimeln.




Unseren Jüngsten

(01.06.2020)

wünsche ich heute einen tollen Kindertag und den Großen einen schönen Pfingstmontag.

Es soll der sonnigste Tag des Pfingstwochenendes werden. Nutzen wir ihn und freuen uns, dass wir einander haben!

Dieser Tage war eigentlich auch das Kinderfest der DARTANER geplant. Sicherlich wären wieder viele der Einladung dieser engagierten Damen und Herren gefolgt und sie wären sicher wieder unterstützt worden durch die Jugendfeuerwehr, den Männergesangverein Großpostwitz e.V. und unzählige Sponsoren.

Lasst uns heute an sie alle denken und gemeinsam die Daumen drücken, dass wir dieses Fest bald nachholen können.

Bis dahin treffen wir uns beim Pfingstausflug, beim Eisessen, auf dem Spielplatz...

Es grüßt Sie Ihr Markus Michauk


Frohe Ostern!!!

(11.04.2020)

Trotz aller Beschränkungen - der Osterhase darf raus und er kommt zu Ihnen nach Haus (das ist auch coronabeschränkungskonform, denn er hoppelt "im Dienst", ist garantiert systemrelevant und er führt "Bringedienste" aus).

Deshalb: Bleiben Sie zu Hause!

Genießen Sie das herrliche Wetter, lassen Sie sich nicht unterkriegen und bleiben Sie gesund!

Es grüßt Sie herzlichst

Ihr Markus Michauk


Gern hätte ich heute etwas Schönes berichtet

(16.03.2020)

aber Corona hat uns alle fest im Griff. Es wird enorm viel darüber berichtet und nicht alles ist wahr.

Für Großpostwitzerinnen und Großpostwitzer empfehle ich die regelmäßige Lektüre von

https://grosspostwitz.de/aktuelles/aktuelle-nachrichten

um auf dem Laufenden vor Ort zu sein.

Lasst uns auch diese Herausforderung GEMEINSAM meistern!

Ihr Markus Michauk


Heute vor einem Jahr

(12.02.2020)

in den ersten Tagen des Jahres 2019 versammelte sich die "Offene Liste Großpostwitz" das erste Mal, stellte ihre Kandidaten auf und ich reichte dann die Wahlvorschläge der OLG für den Gemeinderat und für den Bürgermeister beim Gemeindewahlausschuss ein.

Seither ist viel geschehen. Ich habe auf dieser Seite darüber berichtet und Sie alle konnten vieles davon selbst miterleben. Gern will ich dieses "Jubiläum" nutzen, um allen, die uns und insbesondere auch mich seither begleiteten und unterstützten zu danken. Ganz besonderer Dank gilt allen, die bereit waren, mit auf dieser Liste zu kandidieren. Ich fühle mich ihnen allen sehr verbunden und ob als Gemeinderatsmitglied oder "Nachrücker" - sie alle stehen dazu, für unsere Gemeinde wirken zu wollen und sie tun es , ein Jeder in seiner ganz individuellen Weise.

Großpostwitz ist schön, abwechslungsreich, lebens- und liebenswert.

Lassen Sie uns gemeinsam weiter für unsere Gemeinde aktiv sein!

Ihr Markus Michauk


Der Jahreswechsel

(31.12.2019)

steht heute zu Silvester 2019 kurz bevor und so mancher hat sich schon Gedanken gemacht, ob es ein gutes oder ein mäßiges Jahr war. Wie das Meiste liegt auch dies im Auge des Betrachters. Alle, die die Ideen der OLG unterstützten, haben mit dazu beigetragen, sie in Verantwortung zu bringen. Ich freue mich noch immer für diese breite Basis und bin dankbar dafür.

Im kommenden Jahr erwarten uns in unserer Gemeinde wieder vielfältige Herausforderungen. Diese werden Zusammenhalt, Mut, gesunden Menschenverstand und ab und an auch Glück erfordern.

Ihnen allen wünsche ich ein gesundes neues Jahr, in dem Glück und Zuversicht Ihre Begleiter seien!

Bleiben Sie uns gewogen – ich freue mich auf viele gute Begegnungen.

Ihr

Markus Michauk


Weihnachten 2019

(23.12.2019)

Morgen ist es soweit. Die Kinder halten es vor Spannung kaum noch aus. Die Erwachsenen grübeln noch, was sie eventuell vergessen haben könnten. Und dann wird es Heiligabend. Auf den Straßen bewegt sich nur noch, wer es muss. Der so lang ersehnte Schnee wird uns wohl auch in diesem Jahr fehlen. Und doch ist es schön, wenn die Dämmerung hereinbricht und leuchtende Fenster, lichtverziehrte Bäume sowie unsere strahlende Großpostwitzer Kirche uns einladen, das Geheimnis der Weihnacht zu erahnen.

Lassen Sie all das Positive auf sich wirken und schöpfen Sie Kraft daraus! An diesem Tag sind viele Menschen näher beieinander als im übrigen Jahr. Vielleicht dürfen auch Sie das erleben.

 Ich wünsche Ihnen friedliche und fröhliche Weihnachten

Ihr

Markus Michauk


Der 1. Advent

(30.11.2019)

klopft an die Tür und Weihnachten rückt näher und näher. Für die Kinder eine Freude, für manch Erwachsenen gelegentlich auch Streß - doch eigentlich geht es doch nur darum, dass wir den Liebsten zeigen wollen, wie viel sie uns bedeuten.

Schenken Sie am besten ZEIT - die ist unkäuflich und ein echtes Geschenk und genießen Sie es, wenn Ihnen Zeit geschenkt wird, denn dann bedeuten Sie dem Schenker etwas.

Haben Sie einen guten 1. Advent!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich freuen können über echte Zuwendung, Gemeinsamkeit und Zeit.

Ihr

Markus Michauk


Der November

(24.11.2018)

ist für viele Menschen ein Monat, der nicht zu den angenehmen zählt. Draußen wird es kühler, nass und ungemütlich. Es ist lange dunkel und die Natur wird immer grauer. Er erinnert an die Endlichkeit des Lebens und genau deshalb fallen mit Allerseelen, dem Volkstrauertag und dem Totensonntag in ihn alle kirchlichen und weltlichen Gedenktage, die uns Anlass sind, an die Menschen zurück zu denken, die diese Welt bereits verlassen haben. Wohl die meisten meinen, dies wären traurige Anlässe. Genauer darüber nachgedacht, sind es aber Anlässe, an denen wir uns der guten Tage und wohl eher der positiven Seiten der von uns Gegangenen erinnern. Und die Menschen kommen an diesen Tagen zusammen, bei der Gräbersegnung, beim Gottesdienst oder bei Kranzniederlegungen und reden darüber, was sie mit den Vorangegangenen verbindet. Schlussendlich sind also auch sie dadurch verbunden - so können sie nach vorn schauen und Kraft daraus schöpfen. Also ist dieser November nicht nur traurig und trist, er verbindet, schenkt Mut und positive Kraft.

Und so hatten wir natürlich auch viele Mut machende November-Ereignisse in unserer Gemeinde, sei dies:

- die Talente-Show des Hortes der Grundschule (viele Jungen und Mädchen bereiteten sich lange darauf vor und ernteten den verdienten Beifall ihrer stolzen Eltern und Großeltern)

- die Übergabe des „Mahnmals für die Toten des 2. Weltkrieges“ (die nach den vielen Jahren des Hinarbeitens auf die Realisierung eine erfreulich gute Resonanz bei den Teilnehmern zeitigte)

- die traditionelle Rassegeflügel- und Rassekaninchenschau in der Festhalle (die erneut hervorragend vorbereitet war, mit schönen ausgestellten – oft auch prämierten – Exponaten auftrumpfte und von der Besucherschaft hervorragend angenommen wurde)

Schon nächsten Sonntag beginnt der Advent. Mit dem Glühweinfest in der Schnabelmühle erwartet uns ein fester Bestandteil des Großpostwitzer Gemeindelebens. Ich freue mich darauf, bin den Ehrenamtlichen – die dieses Fest ermöglichen - sehr dankbar und wünsche Ihnen allen etwas Muße, sich auf die bevorstehende Vorweihnachtszeit zu freuen.

Ihr

Markus Michauk


Endspurt

(02.11.2019)

Ja, auch dieses Jahr neigt sich mehr und mehr seinem Ende zu und da gibt es allerorten noch etwas zu erledigen, etwas fertig zu machen - das Wetter kann sich ja plötzlich ändern... So haben wir es letzte Woche auch erlebt, als uns früh eine herrliche, mit Raureif bedeckte, Landschaft begrüßte.

Aber man zieht auch langsam Bilanz und wer ab und an seinen Blick vom NETTO-Parkplatz aus gen Drohmberg schweifen lässt, muss zur Kenntnis nehmen, dass der Borkenkäferbefall uns langsam unseres Landschaftsbildes beraubt. Die Südseite des Berges ist nahezu kahl geworden im Laufe dieses Jahres. Und ein Ende ist dabei leider nicht abzusehen.

Nicht nur am Bahnhof wird Dach gedeckt. Auch der ehemalige Hort der Lessingschule bekommt ein neues Dach. Das alte ist schon verschwunden und nun sollte das Wetter möglichst auch hierfür halten. Der Endspurt läuft!

Genießen Sie die schönen Seiten dieser Tage: vielleicht die Romantica in Bautzen, ein schön heimelig geheiztes Zuhause oder wunschzettelschreibende Kinder...

Ihr

Markus Michauk


Es sind Herbstferien

(20.10.2019)

und ich hoffe, alle, die es können, genießen diese. Auch in Großpostwitz bietet sich uns ein goldener Herbst, wie man auf dem Bild von heute gut sehen kann.


Das Wetter lädt einfach ein zu Ausflügen und als sich mir heute im Findlingspark Nochten das imposante Bild der Kühltürme bot - die wir immer bei gutem Wetter nur als Schornsteindampf von Ferne wahrnehmen - musste ich daran denken, dass dieser Eindruck nunmehr endlich ist.


Ein Block um den anderen wird abgeschalten. Braunkohleverstromung ist nicht mehr an der Tagesordnung. Eine große Wirtschaft stirbt langsam - wir haben einen Strukturwandel in der Lausitz! Und die Auswirkungen werden auch in unserer Heimatgemeinde zu spüren sein. Seien es die wegfallenden "Gurken aus Boxberg" oder die fehlenden Monteurstunden für hiesige Betriebe. Auch Fertigung und Zulieferarbeiten für die Region entfallen. Harte Wirtschaftsfakten also.

Auch das ist wieder eine Herausforderung, der wir uns alle stellen müssen. Dass wir dann Boxberg nicht mehr bei schönem Wetter von Ferne erahnen können, ist nur eine Begleiterscheinung ....

Trotzdem wünsche ich allen Kindern und ihren Eltern noch eine schöne 2. Ferienwoche!

Nutzt die Tage und das gute Wetter!

Ihr

Markus Michauk


Der Herbst lässt langsam grüßen

(07.10.2019)

und das geht mit leicht beginnender Laubfärbung oder eben mit reifen Hagebutten einher, wie hier beim Blick aus Berge nach Großpostwitz.



Noch im September wurde das Gerüst am Bahnhof gestellt und das Bahnsteigdach fiel.

Heute waren die Dachdecker ebenfalls am Werkeln.


In Großpostwitz gab es Ende September einen Probealarm für die Freiwillige Feuerwehr und man testete, wie ONTEX im Ernstfall sicherer geschützt werden könne. Das ist gut und vor allem WICHTIG.

Möge es nie zum Ernstfall kommen!


Die Kreativmesse in der Festhalle am letzten Wochenende fand recht gute Resonanz. Vielleicht werden wir in 25 oder 30 Jahren ähnliche Jubiläen feiern dürfen, wie dieses Jahr Neukirch mit dem Töpferfest oder Schirgiswalde mit dem Apfelfest

In Denkwitz konnte der aufmerksame Beobachter heute teilhaben, wie die Schwarzdecke aufgebracht wurde.


Einer von Ihnen sammelt dieser Tage sicher Pilze, der andere denkt schon an die Weihnachtsgeschenke - die Welt dreht sich weiter.

Unsere Gemeinde Großpostwitz ist mittendrin.

Lassen Sie uns gemeinsam beitragen, unser Leben lebenswert zu gestalten - als Einzelperson, als Vereinsmitglied oder im Gemeinderat.

Ich sehe dabei viel Positives - Sie haben es weiterhin in der Hand.

Ihr Markus Michauk


Ein herrliches Septemberwochenende

(22.09.2019)

hatte sich der SV Oberland Spree e,V. ausgesucht, um die Einweihung des Kunstrasenplatzes im Sportforum Kirschau feierlich zu begehen. Drei Tage lang nahmen die Sportler ihre neugestaltete Spielstätte in Besitz und freuten sich gemeinsam über die guten Spielbedingungen. Ich traf dort neben den Aktiven vor allem auch Eltern der Nachwuchskicker, langjährige frühere Spieler und Fans, die mit Ihrem Verein die neuen Möglichkeiten begutachteten und meist für gut befanden.Viele Großpostwitzer waren unter ihnen, denn der Verein bündelt dem Sportsgeist aus Schirgiswalde-Kirschau und Großpostwitz. Neben Spielern, Unterstützern, Sponsoren und Sitzgemeinden gibt es viele weitere Engagierte, die den Sport überhaupt erst möglich machen. Sie stiften Gemeinsamkeit, Heimat, sinnvolle Freizeitbeschäftigung - sie sind ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Bitte fördert in diesem Sinne auch weiter Euren, unseren SV Oberland e.V., damit er unser aller Leben weiterhin bereichere!

Ihr Markus Michauk


Der Monat August 2019

(02.09.2019)

war nicht nur der erste, in dem der neue Gemeinderat Entscheidungsverantwortung hatte.

Aus meiner Perspektive war es auch der Monat der Freiwilligen Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft.

Als am 13.08.2019 ein Feld in Klein-Kunitz brannte, war es nur dem beherzten Einsatz der FFW zu verdanken, dass nicht der angrenzende Wald in Flammen aufging.

Am 23./24.08.2019 feierte Eulowitz sein 550. Jubiläum und alle örtlichen Vereine trugen ihren Teil zu diesem wirklich schönen Fest bei. Vielen Dank!

Am selben Wochenende fand die 11. Blaulichtwanderung der Jugendfeuerwehr statt - ein wirklich sehr schönes Ereignis, das nur unter Einsatz vieler aktiver Kameraden und ehrenamtlicher Unterstützer möglich wird. DANKE!

Der 27.08.2019 wird wohl noch eine Weile in den Köpfen nicht nur der Kameraden verhaftet bleiben.

Nach einem LKW-Unfall musste eine eingeklemmte Person geborgen werden und dann dauerte es stundenlang bis die B96 nach Ladungsbergung wieder für den Verkehr frei gegeben werden konnte.

Viele dieser Kameradinnen und  Kameraden waren dann aber wieder im Einsatz, um das 106. Jubiläum der Raschaer Feuerwehr am 29. und 30.08.2019 zu begehen und gebührend mit einem sehr schönen Dorffest zu feiern.

Wer im August dabei war, wird sich noch lange erinnern.

Für mich heißt dies: Danke sagen an alle, die anderen schöne Stunden bereiten und ihnen in der Stunde der Not beistehen!

Großpostwitz ist gut aufgestellt -  es lebt - und das sollten wir schätzen, es fördern und uns beteiligen.

Freuen Sie sich mit mir darüber

Ihr

Markus Michauk

Schuleintritt

(16.08.2019)

ist für jeden Menschen und seine Familie eine große Sache. Morgen - am 17.08.2019 - ist es auch in Großpostwitz wieder soweit. Es wird ein festlicher Tag. Die ganze Familie und viele Freunde fiebern mit. Am spannendsten ist es jedoch für unsere jungen Damen und Herren, die ihre Zuckertüten erhalten. Euch wünsche ich ganz viel Spaß beim Lernen und überhaupt in der Schule! Macht Eure Eltern und die Familie stolz!

Für Morgen wünsche ich einen guten Tag für die ganze Familie und dann allen Schülern der 1. Klasse einen guten Start!

Feiert alle schön!

Ihr und Euer

Markus Michauk

Heute Morgen

(31.07.2019)

auch schon die Tage davor bot sich vielen und auch mir ein wunderschöner Blick aufs Sonnenblumenfeld.Wer es nicht gesehen hat - hier ein kleiner Eindruck.


Das ist einfach ein guter Start in den Tag und den wünsche ich allen Feriengästen, den Einheimischen und natürlich den Schülern, die nun nur noch zwei Wochen Ferien haben.

Morgen, also am 01. August 2019,, tritt der Gemeinderat um 19.00 Uhr zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und bereits früh werde ich die Geschäfte als Großpostwitzer Bürgermeister aufnehmen.

Ich freue mich darauf, mit einem motivierten Gemeinderat eine aufgabenschwere Zeit angehen zu dürfen.

Sie haben dem gesamten Rat Ihr Mandat erteilt und dem fühle ich mich verpflichtet.

Deshalb möchte ich mit Unterstützung

. des gesamten Gemeinderates,

- der Gemeindeverwaltung,

- aller, die sich für Großpostwitz samt aller Ortsteile einsetzen wollen,

zusammen

an einer guten Entwicklung unserer Gemeinde arbeiten.

Bitte bringen Sie sich dabei mit ein! Wir alle werden Ihr "Mittun" und Ihre Anregungen brauchen.

Ich danke für Ihre Unterstützung bis heute

und wünsche Ihnen einen guten Start in den August.

Ihr

Markus Michauk


Endlich Ferien

(05.07.2019)

werden die meisten Schulkinder heute gerufen haben, als die (hoffentlich guten oder doch wenigstens erträglichen) Zeugnisse ausgeteilt waren. Und auch wenn nun auch nicht gleich jeder Erwachsene parallel und sofort Urlaub hat, so drehen sich doch die Räder in den nächsten sechs Wochen in einem anderen Takt und es geht ein wenig entspannter zu. Mögen auch Sie Gelegenheit haben, etwas auszuspannen oder etwas Druck genommen zu bekommen!

Und allen, die nun tatsächlich schon heute, in den nächsten Tagen oder Wochen in den Urlaub starten, wünsche ich eine erholsame Zeit sowie eine gesunde und frohe Wiederkehr nach Großpostwitz.

Wir werden sicher aber auch Besucher in unserer Gemeinde haben, die die vielen schönen Seiten unseres Ortes erst noch kennen lernen dürfen.

Seien Sie herzlich willkommen und haben Sie einen angenehmen Aufenthalt!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine gute Zeit

Ihr

Markus Michauk


Zehn Tage

(26.06.2019)

ist der Wahltag nun vorbei und die Wahlprüfungsfrist läuft.

Für mich waren dies erneut zehn aufregende Tage, sei es wegen der vielen Glückwünsche, der angenehmen Begegnungen, aber auch wegen der sofort anstehenden neuen Aufgaben, für die es nun die Richtung zu setzen gilt.

Ich freue mich, dass der eine oder andere (der vielleicht einen anderen Wahlausgang gewünscht hätte) signalisiert, künftig auch mit mir und dem neuen Gemeinderat für Großpostwitz wirken zu wollen.

Und es gibt bereits mehrere wichtige Projekte, wo ich dies auch schon aktiv erleben durfte.

Und deshalb bleibe ich optimistisch.

Das ist der richtige Weg!

So sollte es uns allen am meisten nutzen.

Und deshalb werbe ich weiterhin dafür.

Neben mir sind - nach heutigem Stand - im künftigen Gemeinderat aus der OLG

Frank Lehmann aus Eulowitz

Marco Siering aus Berge

Steffen Symmank aus Großpostwitz

Romy Thomas aus Großpostwitz

Simone Freund aus Eulowitz

Silvio Haunschild aus Cosul

Katrin Schiekel aus Berge

Dagmar Stramke aus Großpostwiitz

Jörg Liebsch aus Großpostwitz

als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Ihre Ansprechpartner/innen für die Belange unserer Gemeinde.

Alles Gute für sie und Sie

wünscht Ihr

Markus Michauk


Herzlichen Dank

(17.06.2019)

liebe Wählerinnen und Wähler, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer - kurz allen, die zu diesem grandiosen Wahlergebnis beigetragen haben. Großpostwitz hat sich mit über 66% der Wählenden dafür ausgesprochen, dass ich ihren Weg künftig begleiten darf.

Details hier:  

https://www.wahlen.sachsen.de/wahlergebnisse-2019-nach-gemeinden-6690.html?_cp=%7B%22accordion-content-6693%22%3A%7B%2210%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-6693%22%2C%22idx%22%3A10%7D%7D

Ich bin begeistert und dankbar für diese breite Basis, auf der ich gern aufbauen möchte und betrachte diesen Erfolg als Mannschaftsleistung, denn es gab sehr viele, die - jeder mit seinen Möglichkeiten -  dazu beitrugen.

Ihnen und Euch allen möchte ich von Herzen danken!!!

Ich wünsche mir, dass möglichst bald alle, die sich für ihre Gemeinde einsetzen wollen, wieder zusammen finden und wir diese Mehrheitsentscheidung nun in den nächsten Jahren gemeinsam umsetzen.

Ich baue auch weiterhin auf die Unterstützung möglichst vieler

und grüße Sie in diesem Sinne herzlich

Ihr

Markus Michauk


Liebe Großpostwitzerinnen und Großpostwitzer

(16.06.2019 - Wahltag)

ein langer Wahlkampf soll heut sein Ende finden. Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie heute, welchen Bürgermeister Sie die nächsten sieben Jahre an der Spitze der Gemeinde sehen wollen. Ich will heute nichts von dem wiederholen, was in den letzten Monaten auf dieser Homepage, in Flyern oder bei Veranstaltungen immer wieder zum Vortrag kam. Vielmehr möchte ich mich an dieser Stelle bedanken bei allen Wegbegleitern, seien dies meine Mitstreiter aus der OLG, seien dies deren Familienangehörige und auch bei allen, die an unsern Ideen Gefallen gefunden haben und uns mit Gesprächen im Ort, am Arbeitsplatz oder durch Posts im Netz unterstützten. Ich durfte in den letzten Wochen viel Zustimmung erfahren - die guten Wünsche und die gedrückten Daumen bestärkten mich, am Ball zu bleiben.Vielen Dank für diese große Unterstützung!

Bitte nehmen Sie heute Ihr Wahlrecht wahr und geben Sie dem Kandidaten Ihre Stimme, der den Willen der Mehrheit unserer Einwohnerschaft am besten umsetzen kann. Und lassen Sie uns gemeinsam künftig wieder an einem Strang ziehen, um Großpostwitz mit vollen Kraft erhalten und entwickeln zu können.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr

Markus Michauk


Wenn Sie Sonntag nicht zur Wahl kommen können

(13.06.2019)

sollten Sie die Möglichkeit der Briefwahl nutzen. Bis Freitag (14.06.2019) um 16.00 Uhr können noch die entsprechenden Unterlagen mündlich, schriftlich oder elektronisch bei Gemeindeverwaltung beantragt werden. Details erfahren Sie unter Tel. 035938-58844.

Nach dem schönen Pfingstfest im Erbgericht Eulowitz letzte Woche steht diesen Samstag das traditionelle Hoffest der Lessingschule an, die gleichzeitig ihr 90jähriges Jubiläum feiert. Und auch nächste Woche (am Freitag, 21.06.2019) - man glaubt es kaum, auch nach der Wahl dreht sich die Welt weiter - lädt unser Kinderhaus "Hummelburg" wieder zum alljährlichen Sommerfest ein. Ich freue mich schon darauf, bei dieser Gelegenheit wieder viele von Ihnen am Grill-/Getränkestand zu treffen (als Elternrat durfte ich diesen Stand die letzten mindestens 10 Jahre bereits besetzen und es hat immer eine Menge Spaß gegeben).

Kurz: Ich kann nicht erkennen, dass in Großpostwitz nichts los wäre oder das keiner etwas organisiere.

Vielmehr will ich diese Gelegenheit nutzen, allen zu danken,

- die sich Gedanken machen, wie sie anderen schöne Stunden bereiten können,

- die dazu beitragen, das Dorfleben zu bereichern,

- die mit ihrem persönlichen Puzzelstück zum großen Ganzen beitragen.

Lassen wir uns das nicht kaputtreden und freuen wir uns immer und immer wieder zusammen zu kommen.

Ich wünsche Ihnen schöne Stunden!

Ihr

Markus Michauk

Lasst doch die Kirche im Dorf

(10.06.2019)

höre ich dieser Tage immer wieder und anlässlich des ursprünglich christlichen Pfingstfestes (damals ging es um den "heiligen Geist" - heute wäre manchmal schon "Geist" allein recht schön) gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich der eine oder andere wieder darauf zurück besinnt.

Ich für meinen Teil will mich an polarisierender Meinungsmache und am Zuordnen unserer Bürgerinnen und Bürger in Lager nicht beteiligen. Mir liegt das Wohl der Gesamtgemeinde am Herzen und das können wir nur mehren, wenn wir die Interessen der Mehrheit gemeinsam anpacken.

Wahlen sind in einer Demokratie das angezeigte Mittel, um den Volkswillen festzustellen. Am 26. Mai 2019 demonstrierte eine recht große Mehrheit deutlich, dass sie die "Grundidee" der OLG unterstützt. Dem fühle ich mich verpflichtet, werde deshalb an unserem gemeinsamen Fahrplan festhalten und stehe dafür auch als Bürgermeisterkandidat ein (Gern können Sie  auch zwei Artikel weiter vorn reinschauen "Neue Perspektiven")

Deshalb strecke ich bereits jetzt die Hand an alle aus, die für unsere Gemeinde wirken wollen - und auch das stand bereits in unserem 1. Flyer - "egal von welcher politischen Seite".

Lassen Sie uns die Kirche im Dorf lassen!

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


Schöne Pfingstfeiertage!!

(07.06.2019)

wünschen wir und ich Ihnen allen.

Genießen Sie die Tage - es ist gutes Wetter angezeigt!

Ich hoffe und wünsche Ihnen, dass Sie die Möglichkeit haben, das Fest zu nutzen zum

- Entspannen

- Freunde treffen

- einfach mal die Zeit genießen.

Die im Netz kursierende Einschätzung der gestrigen Gemeinderatssitzung in Großpostwitz kann ich absolut nicht teilen. Es ist ein Unding, wenn der Gemeinderatsbewerber, der die zweitmeisten Stimmen erhielt - also von den Wählerinnen und  Wählern absolut gewünscht ist - durch einen Gemeinderat an der Ausübung seines Amtes gehindert wird (erst recht,wenn dieser Gemeinderat größtenteils abgewählt ist).

Ich freue mich, wenn ich im Netz Kommentare finde, die die bisherige Arbeit des Gemeinderates (und damit meine ich sämtliche Personen, die in den letzen Jahren Verantwortung trugen) und auch der Verwaltung (die die Beschlüsse des Rates vollzog) wertschätzt. Denn: Es ist viel erreicht worden!

Die Zukunft aber stellt neue Herausforderungen und Sie wählten die OLG mehrheitlich, um diese anzupacken.

Ich bin bereit, diese Herausforderungen mit dem neuen Rat anzunehmen und bitte Sie deshalb um Ihre Stimme am 16. Juni 2019.

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


Wir bleiben am Ball

(06.06.2019)

und wollen Ihnen mit unserem aktuellen Flyer danken für Ihr Vertrauen in die "Offene Liste Großpostwitz" und gleichzeitig herzlich einladen, am 2. Bürgermeisterwahlgang am 16.06.2019 teilzunehmen und Ihr Votum für mich nochmals deutlich zu machen.

Der Flyer geht in die Haushalte, liegt in diversen Geschäften aus und steht natürlich hier zum Herunterladen bereit.

Ich danke all den fleißigen Verteilern aus der OLG und ihrem Freundeskreis und die angenehmen Gespräche beim Austragen.

Bleiben Sie uns und mir gewogen!

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

Neue Perspektiven

(04.06.2019)

wollte die OLG bieten, als sie antrat mit 17 Gemeinderatskandidaten (die meisten davon ganz neu in diesem "Geschäft").

Unsere Stichworte waren u.a. :

- Bürgernähe durch Ortsnähe

- Generationenwechsel

- Frauen als Entscheider

Und das Ergebnis der Gemeinderatswahl gibt uns in all diesen Punkten recht.

Wir werden

- mehr Ortsteile vertreten können

- wir stellen jüngere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte

- statt bisher zwei nun fünf Frauen im Gemeinderat haben (vier davon aus der OLG)

Mit der OLG gibt es kein „Weiter wie bisher“ 

Wir sind die Veränderung, haben den Mut dazu und das Votum der Wählerinnen und Wähler unterstützt dies eindrucksvoll!

Wir werden definitiv neue Projekte anpacken, doch parallel müssen die wichtigen begonnenen Projekte im Auge behalten werden.

Wir sind keine Träumer - wir stehen mit beiden Beinen im Leben.

Wenn Sie diesen parteifreien Weg wählen wollen, stimmen Sie bitte am 16. Juni 2019 für die

OLG und Markus Michauk als Bürgermeister!

Ich grüße Sie herzlich

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

PS: Ich danke heute besonders Martin Gössel für die Hilfe beim Plakate-Anbringen und meinem Sohn Pascal für das  Banner-Fortschreiben, ebenso allen, die diese Werbung unterstützen und an ihren Grundststücken billigen,


Der Juni hat begonnen

(02.06.2019)

und er startete mit Sommerwetter und speziell in Großpostwitz mit dem 2, Kinderfest der DARTANER am ONTEX-Stadion.Die Ausrichter wurden unterstützt von der Jugendfeuerwehr, dem Männergesangverein Großpostwitz und vielen fleißigen Helfern aus deren Freundeskreis, die den Tag zu einem tollen Erlebnis für die Kinder werden ließen und den Eltern und Großeltern schöne gemeinsame Stunden bereiteten.Als Gast darf ich sagen: DANKE und ich freue mich, dass das Fest so gut von den Besuchern angenommen wurde.

Mit Blick auf den 2. Wahlgang der Bürgermeisterwahlen, freue ich mich, Marco Siering - der wohl künftig einen Sitz der OLG im Gemeinderat belegen wird - nun an meiner Seite zu haben.

Er zog seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl zurück und unterstützt  mich ab sofort als Kandidaten der OLG.

Ich möchte ihm an dieser Stelle für seinen Sportsgeist und die Fairness im bisherigen Wahlkampf danken, zolle ihm Respekt und Anerkennung für die Kandidatur und freue mich auf seine Mitarbeit im künftigen Gemeinderat.

Bei vielen Gelegenheiten werde ich gefragt, wie sich das denn für den 2. Wahlgang am 16.06.2019 mit der Briefwahl verhalte. Dazu sei gesagt:

- wer bereits beim ersten Mal Briefwahl beantragt hatte und dort auch das Kreuz für den 2. Wahlgang setzte, erhält seine Unterlagen automatisch

- wer sich jetzt entschließt, Briefwahl zu beantragen, kann seine Wahlbenachrichtigung nehmen, dort das Kreuz für den "2. Wahlgang" setzen und die Unterlagen somit bei der Gemeinde anfordern

- wem die Wahlbenachrichtigung "abhanden" gekommen ist, der kann auch per Mail oder Vorsprache im Amt die Unterlagen beantragen

Selbstverständlich können Sie aber auch gern klassisch am Sonntag, dem 16.06.2019, zur Wahlurne in Ihrem Stammwahllokal kommen.

Bitte nehmen Sie an der Wahl teil - nur so können Sie sicherstellen, dass das Ergebnis des 1. Wahlganges auch bestätigt wird.

Ich werbe um Ihre Stimme und dafür, dass eine starke OLG im Gemeinderat auch mit einem OLG-Bürgermeister arbeiten darf.

Ihnen einen guten Start in die erste Juniwoche!

Ihr

Markus Michauk


Christi Himmelfahrt

(30.05.2019)

steht in den meisten Kalendern für den heutigen Tag. Als "Männertag" ist er uns heute meist geläufiger. Und auf den Herrenrunden sind in den letzten Jahren mehr und mehr Frauen und Familien dabei. Bei diesem herrlichen Wetter macht das auch wirklich Spaß und man trifft sich in Großpostwitz und Umgebung.

Ich komme eben von einer Radtour aus Cunewalde. Da gab es Einkehrpunkte, Blasmusik und es sind eine Menge gutgelaunter Menschen unterwegs (Schade, dass der Anschluss nach Großpostwitz noch fehlt, aber: wir arbeiten dran!)..

Auch in Großpostwitz kann man es sich heut gut gehen lassen und es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Tag zu genießen oder nur mal die Seele baumeln zu lassen.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Wonnemonat Mai gut endet und dass Sie gut in den Juni kommen!

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


PS: Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Bürgermeisterwahl 

https://www.wahlen.sachsen.de/wahlergebnisse-2019-nach-gemeinden-6690.html?_cp=%7B%22accordion-content-6693%22%3A%7B%2210%22%3Atrue%7D%2C%22previousOpen%22%3A%7B%22group%22%3A%22accordion-content-6693%22%2C%22idx%22%3A10%7D%7D#collapse-content-6699

Ich bitte um Ihre Unterstützung auch beim zweiten Wahlgang am 16.06.2019, So Sie nicht bereits letztens Briefwahl beantragt hatten, können Sie dies für diesen Wahlgang nun nachholen. Fordern Sie doch einfach Briefwahlunterlagen an.


Der Superwahlsonntag

(27.05.2019)

verdient diesen Namen aus Sicht der "Offenen Liste Großpostwitz" in jeder Hinsicht:

- es gab vier, teils fünf, Wahlen gleichzeitig (ein ungeheuerlicher Kraftakt für alle Wahlhelfer, denen an dieser Stelle unser großer Dank versichert sei)

-die Wahlbeteiligung war sehr hoch - dies zeugt vom Interesse am Ort und seinen Geschicken

-der blaue Himmel und die Sonne ließen auch längere Schlangen vor den Lokalen in guter Stimmung ausharren

Schlussendlich aber erreichten wir als OLG ein Ergebnis, dass den Rückhalt unserer Kandidaten und unserer "Grundidee" in der Bevölkerung mehr als eindrucksvoll demonstriert.

Nach dem vorläufigen Ergebnis (https://www.wahlen.sachsen.de/Ergebnisse_GR19.php?landkreis=14625&gemeinde=14625190) wird die OLG voraussichtlich neun der vierzehn Sitze im Gemeinderat besetzen!

Sie schenkten mir mit ca. 46 % der Wählerstimmen für den Bürgermeister eine überwältigende Bestätigung dafür, dass meine Kandidatur von Ihnen getragen wird und dass Sie die OLG und mich dabei unterstützen, die Verantwortung für Großpostwitz zu übernehmen.

Ich bin tief beeindruckt und danke Ihnen hierfür von Herzen. Auch seitens unserer Listenkandidaten darf ich Ihnen großen Dank aussprechen und Ihnen versichern, dass diese sehr motiviert sind, nun auch tatsächlich als Gemeinderätinnen und Gemeinderäte zu wirken.

Dennoch wird es aus heutiger Sicht am 16.06.2019 einen zweiten Bürgermeisterwahlgang geben.

Ich werbe deshalb bereits heute darum, dass Sie an diesem teilnehmen und bitte Sie, Ihr Votum für mich zu wiederholen.

Herzliche Grüße

Ihr

Markus Michauk


Die Grundidee

(25.05.2019)

der „Offenen Liste Großpostwitz – OLG“ lautet: Unsere Kandidaten kommen aus den Vereinen, aus der Feuerwehr, aus den Kirchen, aus vielen Ortsteilen, von Dienstleistern .... Sie  haben jeweils viele Menschenkontakte und wissen, was Großpostwitz braucht.  

Deshalb kennt man uns! Deshalb weiß man, woran man bei jedem Einzelnen von uns ist! Wir entscheiden mit Herz und Verstand, ohne parteipolitische Vorgabe und sind dennoch offen für alles, was zum Wohle unserer Gemeinde beiträgt.

Wir bieten Ihnen eine Gelegenheit, der jüngeren Generation Verantwortung zu übertragen und damit unsere Gemeinde für die Zukunft aufzustellen.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie unseren Kandidaten am Wahlsonntag Ihre Stimme schenken.

Sie entscheiden, wie der Gemeinderat zusammengesetzt sein wird und wer Bürgermeister wird.

Mit meiner langjährigen Erfahrung von Gemeindearbeit und dies ganz konkret in unserem Großpostwitz  bitte ich Sie um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl.

Nutzen Sie Ihre Stimmen für Ihre Gemeinde!

Ich zähle auf Sie.

Ihr

Markus Michauk


Letzte Orientierungshilfen

(22.05.2019)

In ihrer Ausgabe vom 22.05.2019 stellt die Sächsische Zeitung alle vier Bürgermeisterkandidaten vor.

Schauen Sie doch einfach mal rein ins Papier oder hier:

https://www.saechsische.de/plus/vier-kandidaten-fuers-buergermeisteramt-5073444.html

Es gibt aber auch noch ein Leben neben der Wahl.

Wenn die Großpostwitzer Störche nicht am Storchennest weilen, findet man sie in der Spreeaue auf Futtersuche.

Ich hoffe, Sie haben genau soviel Freude daran wie meine Familie und ich.

Herzliche Grüße!

Ihr

Markus Michauk

 

 

 

Treffen Sie Ihre Wahl!

(18.05.2019)

Ich war viel unterwegs die letzte Woche.

Und egal ob in Ebendörfel, auf der Raschaer Siedlung, in Cosul, auf der Landhaus- oder Lindenstraße, am Raschaer Berg, in Alt-Hainitz,, auf der Hauptstraße, in Rascha, auf der Talstraße oder in Eulowitz - die Großpostwitzerinnen und Großpostwitzer finden die Grundidee der OLG gut: parteifreie Menschen entscheiden mit Herz und Verstand über die Zukunft unserer Gemeinde.

Die Gemeinderatswahl und die Bürgermeisterwahl sind PERSONENWAHLEN. Deshalb scheint mein Eindruck richtig zu sein, dass man "Manns genug (gern auch "Frau genug"!) sein sollte, diese Aufgabe selbst zu schaffen.

Die Kandidaten der OLG stehen dabei für sich und jeder findet seinen eigenen Weg, das Wählerherz etwas anzuregen. Vielleicht haben Sie ja die Gelegenheit, die eine oder andere Aktion zu sehen. (Plakate anbringen, eigene Flyer verteilen, Vereinsirritationen klären, mit Ortsbewohnern reden, Rede und Antwort stehen...).

Aus meinen Gesprächen hörte ich: Es gibt auch bereits viele, die ihre Briefwahlentscheidung trafen. So sie für die OLG ausfiel: DANKE!

Für alle die nächsten Sonntag zur Wahl gehen, haben wir nochmal einen aktuellen Flyer aufgelegt.

Vielleicht sehen wir uns ja auch zwischendurch persönlich.

Tragen Sie Ihre Fragen gern an uns oder mich heran!

Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


Wir wollen, dass der Wählerwille eintritt!

(15.05.2019)

Die Sächsische Zeitung titelte in ihrer Ausgabe vom 14.05.2019 „Eklat vor der Gemeinderatswahl“ (hier zum Lesen).

Es ist gut, dass Frank Lehmann als Bürgermeister Widerspruch gegen diesen Beschluss einlegte und dass dieser damit (zunächst) nicht umzusetzen ist.

Denn: Die Begründung – die neuen Gemeinderäte würden bei einer konstituierenden Sitzung nach der Sommerpause mit „anstehenden Beschlüssen konfrontiert werden, auf die sie sich nicht ausreichend vorbereiten konntenist platt ausgedrückt Quatsch.

Es gibt viele Möglichkeiten, die neuen Gemeinderäte frühzeitig in die Materie einzubeziehen: digitale oder schriftliche Informationen, gemeinsame Sitzungen des noch amtierenden mit dem neuen Gemeinderat – all dies wurde bereits praktiziert (ob dies der eine oder andere der aktuell abstimmenden und auf anderen Listen wieder zur Wahl stehenden Gemeinderäte bereits vergessen hat?) und würde wieder möglich sein.

So die Wähler aber wünschten, dass Frank Lehmann als der in allen laufenden Projekten erfahrenste Bewerber einen Gemeinderatssitz  bekommt, könnte das (nun verschobene) Votum des scheidenden Gemeinderates ihn dieses Sitzes berauben oder sogar die Wahl ungültig machen.

Wenn Vertreter einer Partei, die unter dem Slogan „Mit Erfahrung und Engagement“ genau den „Erfahrensten“ nun die Möglichkeit entziehen wollen, weiter für seine Gemeinde zu wirken, so sollte dies Anlass sein, die wahren Beweggründe dieses Vorstoßes zu hinterfragen.

Bitte zeigen Sie mit Ihrer Stimme für Frank Lehmann und/oder  mit Ihrer Stimme für jede/n andere/n Bewerber/in der „Offenen Liste Großpostwitz“, dass GROßPOSTWITZ  eine neue Perspektive hat!

Sie können diese Möglichkeit bereits jetzt per Briefwahl nutzen oder am 26.05.2019 direkt.

Vielen Dank!

Ihr  Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


Muttertag

(12.05.2019)

Dies ist eine der Gelegenheiten „inne zu halten“ und einfach DANKE zu sagen für die Geburt, die Jahre des Aufwachsens, des Beistandes beim Größerwerden, des Mitfreuens und des Teilhabens am eigenen Leben.

Ich gratuliere allen Müttern und sage sehr gern: Sie sind all die heutigen Blumensträuße mehr als wert!

In den Familien der "Offenen Liste Großpostwitz" wurden seit Jahresbeginn drei Babys geboren. Das macht mich froh und zeigt, dass wir die Zukunft sind.

Ich werde auch nicht müde, meinen Stolz zum Ausdruck zu bringen, dass wir mit der OLG fünf Frauen als Kandidatinnen ins Rennen dieser Gemeinderatswahl gehen lassen – allesamt Mütter.

Es wäre schön, wenn Sie Ihnen Ihr Vertrauen schenken!

Sie können dies schon jetzt per Briefwahl oder am 26.05,2019 direkt.

Gleiches gilt für die Bürgermeisterwahl - ich bitte Sie um Ihre Stimme !

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

 

Warum nicht Briefwahl ?

(07.05.2019)

Sie sind am 26.05.2019, dem eigentlichen Wahltag:

- im Urlaub

- müssen arbeiten

- möchten Eventualitäten vorbeugen (Krankheit, Autopanne...).

Vielleicht wollen Sie die Wahl aber auch einfach schon erledigt haben und sich nicht am Wahlsonntag in eine lange Schlange stellen, um dann ein dickes Bündel Stimmzettel in der Wahlkabine das erste Mal zu studieren.

Sie haben bereits entschieden, wem Sie Ihr Vertrauen geben möchten?

Dann beantragen Sie doch einfach Briefwahl!

Mit Ihrer Wahlbenachrichtigung ist dies ab dieser Woche problemlos möglich. Einfach die gewünschten Wahlgänge ankreuzen, unterschreiben und per Post oder Scan an die Gemeindeverwaltung schicken (es ist alles in der Wahlbenachrichtigung beschrieben). Sie erhalten dann umgehend alle erforderlichen Unterlagen samt Stimmzetteln und können in Ruhe wählen.

Hinsichtlich der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Großpostwitz empfehlen wir Ihnen, sich vor Augen zu führen

– wer Ihre Interessen am besten vertritt,

– wem Sie die nötige Nähe zur Bürgerschaft am ehesten zutrauen

– wo Sie die erforderliche Fachkompetenz und Ortsnähe sehen.

Wir versuchten im letzten reichlichen viertel Jahr – und länger gibt es die „Offene Liste Großpostwitz“ auch noch nicht – Sie stets auf dem Laufenden zu halten, mit Medieninformationen, der eigenen Homepage, unserem Vorstellungstag Anfang April am NETTO, mehreren Flyern in alle Haushalte von Großpostwitz und einmal auch nach Obergurig sowie der einen oder anderen Vorstellungsrunde von Kandidaten.

Wir wollten Ihnen damit eine Vorstellung davon vermitteln, wohin der Weg mit uns im Gemeinderat und mit mir als Bürgermeister gehen könnte.

Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihr Interesse und die große Unterstützung die wir erfahren dürfen!

Jetzt haben Sie die Wahl.

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

 

Das erste Wochenende im Mai

(05.05.2019)

...fiel zunächst Mal ins Wasser und die jungen Damen und Herren, die sich auf ihre Jugendweihe oder die Firmung gefreut und sich sehr schick gemacht hatten, mussten den einen oder anderen Augenblick durchaus ein kleines Frösteln aushalten. Ihre Eltern jedoch waren stolz und meist waren die ganzen Familien und viele Freunde dabei.

 

Es gab also genug Gelegenheiten, sich mal wieder darüber auszutauschen, was gerade wichtig ist und was künftig wichtig wird. Nächste Woche ist in Großpostwitz Konfirmation und dann haben bei drei Gelegenheiten viele junge Großpostwitzerinnen und Großpostwitzer den Schritt zum Erwachsenwerden mit einem besonderen Ereignis begangen. Ihnen allen viel Glück auf diesem Weg!

Für alle, die nicht feierten und etwas Muße zum Lesen hatten, gab es wieder eine Information in den Hausbriefkasten - dieses Mal auch in alle Ortsteile von Obergurig,

Die Wahlen rücken nun näher und näher. Wenn Sie Fragen an uns oder mich haben: Kommen Sie gern auf uns zu!

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die zweite Maiwoche

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk


Zusammen geht alles besser

(03.05.2019)

Dieses Mal will ich mich ganz besonders bei meinen heutigen Helfern aus der OLG Frank Kubitz und Martin Gössel bedanken, die mich mit Rat und vor allem Tat dabei unterstützten,  unser Angebot an die Großpostwitzer Wähler etwas plakativer zu gestalten.


Auch wichtig für das Gelingen waren Rebekka Becker - die uns Sonne wünschte - was auch eintrat und  Stefan Wiesner, der uns zwischendurch ebenfalls mental stärkte.


Unser Dank gilt auch allen, die es gestatten, dass wir an ihren Grundstücken werben.


Die Wahl rückt nun auch optisch näher.


Aprilende - Maibeginn

(01.05.2019)

Der 30. April ist in unserer Gegend ja traditionell ein besonderer Tag.

Der Winter endet und das Frühjahr beginnt (dieses Jahr kommt es einem eigentlich ganz anders vor...).

Egal, welche Eskapaden das Wetter in 2019 schlägt: Wer zum Hexenbrennnen war, hatte Spaß.

Wir waren mit der Famlie in Eulowitz und dort hatte der u.a. Frauenverein und alle unentbehrlichen Helfer (viele Jugendliche waren im Partyzelt dabei)  wieder ein schönes Event vorbereitet.

Ähnliches hörte ich aus Großpostwitz und Cosul, wo die Freiwillige Feuerwehr wieder wesentlich zum Gelingen des Abends  verhalf.

Danke an alle, die uns diese gemeinsame Stunden ermöglichten!!!

Es war wieder sehr schön und es zeigte sich, dass die Anwesenden sehr wohl interessiert, wer die Gemeinde in den nächsten Jahren in ihrer Entwicklung weiter bringt.

Wahlwerbung werden wir in der nächsten Zeit wohl viel sehen, deshab hier nur ein traditionelles Hexenbrennenfoto (die Hexe sieht man, wenn man will).


Ihnen einen guten Start in den Wonnemonat Mai!

Ihr

Markus Michauk


Störche für das Storchennest

(28.04.2019)

Es gibt etwas Neues - etwas sehr Hoffnungsvolles zu berichten - wir haben endlich  wieder Störche im Storchennest!

Gestern (Samstag) früh noch versammelte sich die Storchenschar zwischen Eulowitz und Ortseingang Großpostwitz.


Heute (Sonntag) früh sah ich sie auf der anderen Spreeseite.

Heute Mittag erreichte mich die Kunde, dass unser Storchennest wieder belegt sei.

Das ist eine der besten Nachrichten überhaupt - egal ob man an die alte Storchenbotschaft glaubt oder auch nicht.

Meine Meinung bleibt: Großpostwitz hat Zukunft!

Ihr

Markus Michauk

PS: Der Tanz in den Mai im Erbgericht Eulowitz war ein toller Abend mit außergewöhlich guter Stimmung und richtig vielen gutgelaunten Gästen (weiter so!) und als Nächstes freuen sich alle schon auf das Hexenbrennen überall. Da trifft man sich wieder...


Pünktlich mit dem Osterhasen

(21.04.2019)

... kam unser neuer Flyer in alle Haushalte.

Falls Sie nochmal nachlesen wollen oder ihn nicht bekommen haben: hier stellen wir ihn zum Herunterladen bereit.


Frohe Ostern!

  (19.04.2019)

Der Wetterbericht verspricht uns wunderschöne, sonnige Ostertage.

Nutzen Sie doch einfach die Gelegenheit, die erwachte Natur ausgiebig zu genießen.

Ein Osterspaziergang durch unser Großpostwitz

 – egal in welchem Ortsteil -

lohnt sich bei diesen Voraussetzungen besonders.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein schönes Osterfest und ein erholsames, langes Wochenende!

Herzlichst Ihr

Markus Michauk

 

Kandidatenvorstellung am 16.04.2019

  (17.04.2019)

Am Ende gab es nur noch Stehplätze im Sportlerheim des ONTEX-Stadions und eine gespannte Zuhörerschaft, als sich an diesem Abend eine Frau und drei Männer als Kandidaten für das Bürgermeisteramt einmal geschlossen präsentierten. Dank einer souveränen Moderatorin und einer wirklich offenen Herangehensweise aller (egal ob auf der Kandidaten- oder auf der Zuhörerseite) konnte sowohl das Auskunfts- als auch das Fragbedürfnis offenbar recht gut gestillt werden. Die Schlüsse, die ein jeder daraus zog, lassen sich sicher nicht verallgemeinern und werden wohl erst am Wahltag offensichtlich. Die Gesprächsatmosphäre jedoch war eine ausgesprochen gute und dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

 

Kandidatenvorstellung in der Begegnungsstätte

(10.04.2019)

Am Dienstag, dem 9. April durften Marco Siering und ich uns in der Begegnungsstätte in Großpostwitz den interessierten Fragen eines lebenserfahrenen Publikums stellen

- der Seniorenklub Großpostwitz e. V. hatte eingeladen.

Wir stellten uns jeweils zur Person vor und dann ging die sehr lebhafte Diskussion bereits los.

Wesentliche Punkte waren:

- der Wunsch nach größerer Zusammengehörigkeit unter den Ortsteilen und wie man das angehen sollte,  

- wie der Generationswechsel gelingen kann und welche Möglichkeiten es gibt, die Jugend nach der Grundschulzeit an den Ort zu binden,

- viele kleine Ideen, wie man den Ort lebenswerter macht.

Ich stellte heraus, dass mir in den nächsten Jahren vor allem die kontinuierliche Fortsetzung der über Jahre vorbereiteten Infrastrukturprojekte (Schule, Bahnhof, Brücken, Straßenausbau...) am Herzen liegt und dass die vorgeschlagenen Bewerber der Offenen Liste Großpostwitz unser Vorschlag sind, den Generationenwechsel im Gemeinderat Großpostwitz zu vollziehen und die Befindlichkeiten möglichst vieler an den Gemeinderat heranzutragen.

Wir sind sehr freundlich aufgenommen worden in dieser ernsthaften aber dennoch „lustigen Truppe“.

Danke für diesen schönen Nachmittag.

Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

 

PS: Heut ging auch unser Flyer nochmals allen Haushalten zu.

 

Unser Vorstellungstag war eine runde Sache

(07.04.2019)

Am 6. April 2019 hatten wir am NETTO in Großpostwitz die Gelegenheit, mit vielen ins Gespräch zu kommen. Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Stand Halt machten und sich ernsthaft mit der Zukunft unserer Gemeinde befassten. Es war ein wunderschöner, sonniger, Tag und er brachte uns einige Erkenntnisse:

- Die Menschen begrüßen es, dass es wieder Leute in den meisten Ortsteilen unserer Gemeinde gibt, die sich für ihre Belange einsetzen wollen.

- Das Interesse an Kommunalpolitik ist tatsächlich da und zwar in allen Altersklassen.

- Es wurde viel gefragt – sehr oft auch, was uns ausmacht.

 

In einem solchen Klima wollen wir unsere Zukunft mit Ihnen gemeinsam anpacken.

Eine Wahl lebt aber von den Wählern. Nutzen Sie also Ihr Wahlrecht!

Denn: Nur, wenn Sie uns tatsächlich Ihre Stimme geben, werden wir in Ihrem Sinne wirken können.

Fragen Sie uns weiterhin oder nutzen die Kontaktmöglichkeiten dieser Homepage!

Gern stehe ich Ihnen auch persönlich Rede und Antwort. Sie erreichen mich unter Tel. 035938-989164.

Einen guten Start in den Frühling wünscht Ihnen die OLG und

Ihr

Markus Michauk

 

 

Am 06. April 2019 laden wir Sie zum NETTO nach Großpostwitz ein

(31.03.2019) 

Die
Offene Liste Großpostwitz
und
Markus Michauk
laden Sie an diesem Tag von 10.00 – 16.00 Uhr unter dem Motto
„Großpostwitzer für Großpostwitzer“
mit Bratwurst und kleinen Überraschungen für Ihre Kinder ein. Kommen Sie am NETTO in Großpostwitz mit uns ins Gespräch und erfahren Sie, warum wir um Ihre Stimme bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl bitten.

Wir lieben Großpostwitz!

 


Unser Flyer geht allen Haushalten in Großpostwitz zu

(30.03.2019)

Wer ihn noch nicht bekommen hat, kann ihn sich gern hier herunterladen.

 

Zulassung zur Wahl

(21.03.2019)

Heute - am 18.03.2019 - tagte der Gemeindewahlausschuss.

Er beschloss

die Offene Liste Großpostwitz - OLG zur Gemeinderatswahl

und

die Offene Liste Großpostwitz mit dem Bewerber Markus Michauk zur  Bürgermeisterwahl

am 26. Mai 2019 in Großpostwitz zuzulassen.

Die OLG erhielt insgesamt 100 Unterstützungsunterschriften für die Gemeinderatsliste.

Markus Michauk erhielt 72 Unterstützungsunterschriften für die Bürgermeisterbewerbung.

Die erforderlichen 40 Unterschriften haben wir damit in beiden Fällen deutlich übertroffen.

Im Namen aller Bewerber der OLG und in meinem eigenen Namen danke ich allen, die sich extra auf den Weg ins Gemeindeamt machten und uns so in ganz besonderem Maße Ihrer Unterstützung versicherten.

Wr sind sehr stolz darauf und das spornt uns an. Lassen Sie uns gemeinsam die Wahl vorbereiten.

Sprechen Sie uns an. Reden sie mit uns.

Wir freuen uns darauf, denn wir sind die Offene Liste Großpostwitz - Wir lieben Großpostwitz!

Herzlichst grüßt Sie Ihr Bürgermeisterkandidat

Markus Michauk

 

 

 

Unseren aktuellen Flyer

(18.03.2019)

können Sie hier herunterladen.

 

Unterstützungsunterschriften

(12.03.2019)

Die „Offene Liste Großpostwitz –OLG“ hat am 12.02.2019 ihre Wahlvorschläge beim Gemeindewahlausschuss eingereicht. Bis zum 21.03.2019 ist es Wahlberechtigten aus der Gemeinde Großpostwitz nun möglich, Unterstützungsunterschriften für diese Vorschläge in der Gemeindeverwaltung Großpostwitz zu leisten und aktiv dafür zu wirken, dass wir zur Kommunalwahl zugelassen werden. Möglich ist dies:

 

Dienstag

9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag

9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr

Freitag

9.00 - 12.00 Uhr

  

Um Sie und Ihre Unterstützung werben wir und freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch in der nächsten Zeit.

 

 

 

Offene Liste Großpostwitz - Markus Michauk
Wir lieben Großpostwitz !